Berlin, Berlin, besser arbeiten in Berlin!
→ BET Berlin
Wir durften wieder eine BET-Niederlassung gestalten. BET ist ein Büro für Energiewirtschaft und technische Planung mit Sitz in Aachen und nach der Leipziger Niederlassung im Sommer 2020 war jetzt Berlin dran. In den neuen Räumen, einem fertigen Altbau, sollte das gleiche Konzept wie schon in Leipzig etabliert werden. Wir brachten also all unsere Erfahrungen und viele Ideen mit. Neben der ausführlichen Analyse haben wir diesmal auch eine Makroplanung mit Arbeitsplatz-Auslastung erstellt, damit der Kunde sehen konnte, wie er in der Fläche noch wachsen kann.
Fußboden, Malerarbeiten, Wandgestaltung, Deckenausbesserung. Es gab viele Projektbeteiligte. Bei einem initialen Vor-Ort-Termin haben wir alle Gewerke gebündelt, die zu verschiedenen Zeitpunkten im Projekt im Einsatz sein sollten und dann aus Leipzig die Koordination übernommen. Neben einer neuen Küche gibt es auch einen Multifunktionsraum, der ganz flexibel für Besprechungen, Schulungen und Kundenveranstaltungen genutzt werden kann. Die Beleuchtung musste repräsentativ, aber unabhängig vom Mobiliar sein. Generell haben wir ein Beleuchtungskonzept für die gesamte Niederlassung erstellt. Die vorhandene Beleuchtung wurde rückgebaut und eingelagert. Anschließend haben wir eine komplette Beleuchtungsplanung gemacht – inklusive Lichtberechnung durch den Hersteller der Leuchtmittel. Damit konnten wir festlegen, wo die Lichtquellen angebracht werden müssen und sicherstellen, dass es überall hell genug ist. Die vorhandenen Spots aus der Decke haben wir – wie auch schon in Leipzig – durch sonderangefertigte RGB-Loop-Leuchten ersetzt. Im Flur sind die Spots geblieben, aber wir haben die Halogen-Leuchten durch ihre LED-Varianten ausgetauscht.
Ein besonders wichtiger Punkt war die Akustik. Hohe Räume, hartes Parket, viel Wand: Hier musste unbedingt etwas getan werden. Dazu haben wir mit dezenten, weißen Akustiksegeln, individuellen Akustikbildern und Akustik-Vorhängen gearbeitet. Das sind halbtransparente Stoffe mit 3D-Webtechnik, die den Schall sehr gut absorbieren. Das Ergebnis: eine stark verbesserte Akustik – und ruhiges Arbeiten.